Zum 20. Geburtstag des BTB M-V treffen sich die Mitglieder zu einer technischen Führung im Rostocker Zoo und einem gemeinsamen Abendessen am 20.10.2023

Anlässlich des 20. Geburtstages des BTB M-V trafen sich am 20.10.2023 seine Mitglieder, bei bestem norddeutschem Schmuddelwetter. Zu diesem freudigen Ereignis war auch der dbb-Landesvorsitzende Dietmar Knecht geladen, der der Einladung gerne gefolgt ist. Als besonderes Schmankerl gab es eine technische Führung im Polarium des Rostocker Zoos. Der technische Leiter des Rostocker Zoos, Herr Dirks, hat seine Sache hervorragend gemacht und hatte eine Menge Fragen zu beantworten. Wann hat man schon mal die Möglichkeit hinter die Kulissen eines Zoos zu schauen. Nach der Führung war noch etwas Zeit den Zoo auf eigene Faust zu erkunden. Danach ging es zum gemütlichen Teil ins Wirtshaus Trotzenburg gleich nebenan.

Dort ergriff der Landesvorsitzende Udo Dannhauer das Wort und berichtete über die Themen der letzten 10 Jahre. Bereits ab 2013 bis 2020 beschäftigte sich der BTB M-V um Ausschöpfung des möglichen Rahmens bei der Anerkennung von Erfahrungsdienstzeiten. Nach dreizehnjährigem Rechtsstreit zwischen der Hansestadt Rostock und den Klägern, auch des BTB M-V, erhielten die Beamten der Berufsfeuerwehr Rostock über 1 Mio. Euro für in der Vergangenheit geleistete Mehrarbeit. 2018 hat der BTB M-V darauf hingewirkt, dass die Notfallsanitäterzulage in die Erschwerniszulagenverordnung Eingang gefunden hat. Im Oktober 2016 und 2021 fanden Gewerkschaftstage des BTB M-V statt. Derzeit arbeitet der BTB M-V daran dem Fachkräftemangel an technischem- und naturwissenschaftlichem Personal verbunden mit der Würzburger Resolution die Vorschläge zur Verbesserung der Situation vorschlägt. z.B. eigene Ausbildung verstärken, Verbeamtung ausbauen und Einstiegs und Spitzenämter anheben, entgegenzuwirken. Neben der Thematik des Fachkräftemangels macht der BTB M-B weiter auf die Personalsituation beim LAGuS aufmerksam und hat in Gesprächen mit Landtagsabgeordneten für Stellenmehrungen für den Arbeitsschutz, den Patientenschutz und für die Produktsicherheit geworben und auf die Aussagen im Koalitionsvertrag hingewiesen.

Auch wird das Wiederaufleben eines Personalkonzeptes, das vorsieht jede dritte Stelle nicht nach zu besetzten kritisch gesehen.

Im Anschluss an die Ausführungen unseres Landesvorsitzenden erhielt auch Dietmar Knecht das Wort.

Auch weiterhin arbeitet der BTB M-V in Bundesarbeitskreisen und auch in der BTB-Frauenvertretung mit. Der BTB M-V benötigt neue Mitglieder und Mitglieder die sich als Vorstandsmitglied oder Fachgruppenleiter mit einbringen wollen. Die Rahmenbedingungen sind vorhanden, es kommt auf die Initiative und Ideen des Einzelnen an.